Erklär mir die Welt

Lernen kann heute so einfach sein. Vieles, was man vielleicht im Unterricht nicht so verstanden hat, kann man leicht im Internet als Lern- oder Erklärvideo auf den allseits bekannten Plattformen sich noch mal und noch mal, oft auch von verschiedenen Personen, vorführen lassen.

Dies war für die 9a Anlass, sich selbst in diesen Bereich zu betätigen, und da die heutigen Smartphones technisch weit gereift und auch die Schülerschaft im Umgang damit geübt sind, sogar Filmschnitt-Programme beherrscht werden und das Stehen vor der Kamera nicht gescheut wird, hieß es im Sozialkundeunterricht "Action".

Zu Beginn der Reihe wurde die Tagesschau geschaut und die Schülerinnen und Schüler machten sich mit den momentanen Nachrichtenthemen vertraut. Im Anschluss analysierte man bei der Kindernachrichtensendung LOGO speziell Lernvideos hinsichtlich ihrer Machart. Im nächsten Schritt begaben sich die Schülerinnen und Schüler in Lerngruppen, wo sie das Thema festlegten, einen Aufbauplan für das Videos entwickelten, Requisiten entwarfen und Texte schrieben.

Alle Gruppen trafen sich schließlich bei einem Gruppenmitglied zuhause und drehten die einzelnen Sequenzen, die schließlich sogar noch professionell zugeschnitten wurden. Im Unterricht wurden alle Videos angeschaut und auch von der Lerngruppe Bewertungsvorschläge unterbreitet, die interessanterweise aber strenger als die Lehrkraft zensierten.

Insgesamt ist dieses Projekt erfolgreich und motiviert verlaufen und die 9a wünschte sich in der 10. Klasse eine Fortsetzung.

Lehrvideo1

Erklärvideo Flüchtlinge